Posaunenchor

Als ich am 1. Mai 2002 meinen Dienst als Pfarrerin der drei Gemeinden, Biebelsheim, Ippesheim und Planig antrat, besuchten mich die damaligen Kirchenvorstände. Herr Stumm aus Planig entdeckte dabei mein Flügelhorn, das im Wohnzimmer in einer Ecke stand. Er erzählte, dass er früher Tenorhorn gespielt habe, und dass er Interesse daran hätte, seine Kenntnisse wieder auf-zufrischen. Somit war die Idee geboren, eine Bläsergruppe zu gründen, die immer wieder einmal Gottesdienste musikalisch bereichern sollte. Allerdings dauerte es noch einige Zeit, bevor sich genügend Bläser gefunden hatten, um mehrstimmige Sätze zu spielen.

Im August 2004 hatten wir unseren ersten Einsatz als „Auferstehungskombo“ im Gottesdienst auf dem Bosenberg. Neben mir dabei waren damals Lothar Ingebrand, Hans Martin Stumm, Matthias Dreher, Vanessa Blättermann, Elena Schindler und Ralf Metzger. Einige haben die Gruppe wieder verlassen, neue Musizierende sind hinzugekommen.

Was ursprünglich als Projektposaunenchor geplant war ist in-zwischen mehr geworden. Wir proben 14-tägig montags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Planig. Als „Posaunenchor der Evang. Kirchengemeinde Planig“ übernehmen wir von Zeit zu Zeit die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten auf dem Bosenberg oder in der Planiger Kirche. Außerdem nehmen wir regelmäßig am Konzert Kantate teil, das alle zwei Jahre in der Planiger Kirche stattfindet und bereichern musikalische Veranstaltungen wie den Ippesheimer Adventkranz oder „Türchen“ des Lebendigen Adventskalenders in Planig.

Da wir nur sehr knapp besetzt sind, freuen wir uns natürlich, wenn jemand Lust hat, unseren kleinen Posaunenchor instrumentell zu unterstützen.

Pfarrerin Anette Schmitt

Übungsstunde alle 14 Tage Montags